Erste (Segel)-Saison Wochenenden

Die Segelsaison in Berlin startet ja doch erstmal recht durchwachsen – wenig Wind und pünktlich zum WE auch dunkel winterlich beim WannseePokal. So ist ja mal Zeit etwas an den Teleconvertern zu feilen. Normalerweise sollte man ja keine Teleconverter kombinieren. Die modernen TCs sind jedoch derartig gut geworden, dass man das durchaus mal probieren kann: im Bild unten der Mond mittels 300 mm f2.8 + TC20eIII + TC14eII und stärkerer Crop vom D800 Sensor. Die Auflösung ist aber ganz ordentlich, wenn man auf f11 abblendet. Das Ganze ergibt eine 900 mm Optik und per 1.5 APS-C crop dann für 15 MP auf der D800 ein 1350 mm Äquivalent. Gar nicht so übel. Scharf fokussieren geht allerdings nur noch per Lifeview, da die Kombination aus irgendeinem Grunde immer etwas falsch liegt. Wer das nachmachen will muss aber am objektivseitigen Mount des TC14e den Sperrnippel wegfeilen. Der verhindert nämlich genau solche Kombinationen. Das macht man am Besten mit einem Dremel und bei demontiertem TC-Lensmount.

Moon on 300mm+TC20+TC14

Moon on 300mm+TC20+TC14